Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Cyberangriff auf IHK: Wann ist sie wieder erreichbar?

Foto: Tim Reckmann /​pix​e​lio​.de

Anfang August war die IHK überregional von einer groß angelegten Cyber-​Attacke betroffen. Seitdem werden die Websites und E-​Mail-​Server nur langsam wieder hochgefahren, derweil mussten die Mitarbeitenden sich anders behelfen.

Donnerstag, 29. September 2022
Sarah Fleischer
59 Sekunden Lesedauer

Seit dem 3. August sind die Mitarbeitenden der IHK Ostwürttemberg aufgrund des Cyber-​Angriffs nur telefonisch, nicht aber per E-​Mail erreichbar. Auch die Website ging offline, war nicht erreichbar. Die IHK-​Gesellschaft für Informationsverarbeitung (GfI), IT-​Dienstleister der IHK-​Organisation, hatte die bei ihr gehosteten IT-​Systeme der IHK Ostwürttemberg abgeschaltet, um weitere Infiltrationen durch die Hacker abzuwenden – der richtige Schritt, wie sich im Nachhinein zeigte. „Die Attacke war überregional angelegt, alle 79 Geschäftsstellen der IHK waren also auf die eine oder andere Weise davon betroffen“, weiß Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg. Das Abschalten aller Systeme sei daher absolut notwendig gewesen.
Seit sieben Wochen sind Spezialisten nun dabei, alle Teile einzeln zu überprüfen und nach und nach wieder online zu stellen. Diese Sorgfältigkeit sei ob der Gefährlichkeit des Angriffs auch absolut angebracht, um weitere Infiltration zu vermeiden, sagt Rentschler. Der Angriff sei hoch professionell und wohl von langer Hand geplant gewesen. „Wir sind aber guter Hoffnung, dass bis Ende dieser Woche alle Systeme wieder laufen und auch die E-​Mails wieder funktionieren.“

Wie man bei der IHK Ostwürttemberg in der Zwischenzeit gearbeitet hat und welche Sicherheitsvorkehrungen es in Zukunft geben soll, steht am Donnerstag in der Rems-​Zeitung. Auch erhältlich am iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3888 Aufrufe
237 Wörter
70 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/9/29/cyberangriff-auf-ihk-wann-ist-sie-wieder-erreichbar/