Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

VHS-​Programm Schwäbisch Gmünd Sommersemester 2023

Foto: fleisa

Egal ob Französisch für Fortgeschrittene, Perlenstricken, Computerkurse oder Yoga für Anfänger – das neue VHS-​Programm bietet auf 168 Seiten 1280 Veranstaltungen für jedes Interesse.

Donnerstag, 26. Januar 2023
Sarah Fleischer
43 Sekunden Lesedauer

Mit 21 000 Unterrichtsstunden im Sommersemester sei man fast wieder auf dem Niveau von Vor-​Pandemie-​Zeiten, freut sich Ingrid Hofmann, Direktorin der Gmünder Volkshochschule. Rund fünf Prozent der Kurse fänden noch online statt aber man merke, dass es ein großes Bedürfnis nach Präsenz gebe.
Das bewährte Programm habe man um einige Neuheiten ergänzt, so Hofmann. Im Bereich Allgemeinbildung widmet man sich diesmal der Frage „Was ist das gute Leben?“ Dazu gehören philosophische Gartengespräch und die Akademie am Vormittag genau so wie politische Bildung. „Gerade die sollte für jede Person zugänglich sein“, sagt Hofmann. „Darum sind viele der Angebote für Studierende, Azubis, Schüler und Menschen mit wenig Geld kostenlos.“
Einn weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit — dies zieht sich durch viele weitere Angebote, von Ernährung bis Verbraucherbildung. Zahlreiche Kooperationen ermöglichen ein vielfältiges Programm.

Mehr Infos zum aktuellen Kursprogramm finden Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3032 Aufrufe
174 Wörter
453 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 453 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/1/26/vhs-programm-sommersemester-2023/