Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Professor Oliver Sonnentag hält Vortrag am Scheffold Gymnasium

Foto: sggd

Professor Sonnentag aus Montreal referierte am Scheffold-​Gymnasium zum Klimawandel. Der gebürtige Wißgoldinger informierte die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu seinem Spezialgebiet – Permafrost. Was hat der mit dem Klimawandel zu tun?

Freitag, 27. Januar 2023
Sarah Fleischer
44 Sekunden Lesedauer

Einen besonderen Vortrag mit einem besonderen Gast erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 –J2 am vergangenen Mittwoch im Musiksaal des Scheffold-​Gymnasiums. Professor Oliver Sonnentag, gebürtig aus Wißgoldingen, heute Professor am Département de géographie an der Université de Montréal, referierte zum Thema „Klimawandel“. Und machte deutlich, dass Klimawandel keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache ist.
Sein Spezialgebiet sind die Forschungen zum Thema Permafrost. Dafür hat der international renommierte Wissenschaftler vier eigene Forschungsstationen in den borealen Wäldern im Nordwesten Kanadas aufgebaut.
Da diese Wälder und die Arktis zu den sogenannten Tipping Points oder Kippelementen des Klimas gerechnet werden, stellt sich hier die Frage: was passiert damit, wenn Permafrost auftaut?

Die Antwort auf diese Frage und darauf, was Professor Sonnentag in seiner Forschung alles erlebt, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Auch erhältlich am iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2653 Aufrufe
176 Wörter
448 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 448 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/1/27/professor-oliver-sonnentag-haelt-vortrag-am-scheffold-gymnasium/