Was ist besser: Stoßlüften oder Kipplüften?

Ostalb

Foto: neurolle - Rolf / pixelio.de

Nach dem Kochen, dem Duschen und dem Schlafen sollte man lüften – nicht immer zwingend durch Stoßlüften. Aber wie sieht es dann mit Energiesparen aus?

Samstag, 28. Januar 2023
Sarah Fleischer
32 Sekunden Lesedauer

Stoßlüften, aber ja nicht Kipplüften – so lautet ein verbreiteter Ratschlag fürs Energiesparen im Winter. Doch die Energieberater der Verbraucherzentrale sehen das anders. Es gibt einen Fall, wann man doch die Fenster guten Gewissens auf Kipp stellen sollte, und zwar, wenn man einen Raum nach dem Kochen, Duschen, Baden oder nach dem Schlafen lüftet.
Dem Vorschlag wird oft entgegengehalten, dass längeres Lüften in Kippstellung die Wände auskühlen lasse — was die Heizkosten steigen lässt.

Warum Energieberater trotzdem zum Kipplüften raten und wann man auf diese Weise lüften sollte, lesen Sie am Samstag auf der Wissens-​Seite der Rems-​Zeitung.