Kultur-​Tisch Lorch trauert um Komponist Clytus Gottwald

Lorch

Foto: ur

Aus der Feder des preisgekrönten und vor Kurzem verstorbenen Komponisten stammen Stücke, die unter anderem vor Jahren bei einem Konzert im Kloster Lorch zu hören waren.

Sonntag, 29. Januar 2023
Benjamin Richter
32 Sekunden Lesedauer

Mit der Nachricht vom Tod des Stuttgarter Chorleiters, Komponisten, Musikwissenschaftlers, Rundfunkredakteurs und Theologen Clytus Gottwald am 18. Januar erinnert sich der „Runde Kultur-​Tisch Lorch“ an das Konzert im April 2012, das der „Runde Kultur-​Tisch“ im Kloster Lorch mit dem SWR-​Vokalensemble Stuttgart veranstaltet hatte.Die Alma– und Gustav-​Mahler-​Transkriptionen für Chor a cappella, die das Vokalensemble sang, stammten aus der Feder des Preisträgers der Europäischen Kirchenmusik Clytus Gottwald, der wie der englische Dirigent Marcus Creed mit begeistertem Beifall des Publikums gefeiert wurde.
Welche Auszeichnungen Clytus Gottwald zeit seines Lebens für seine Verdienste um die Kirchenmusik entgegennehmen durfte, lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung.