Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schauort Schwäbisch Gmünd Süd: Wo die Wiege des Unimog stand

Foto: hs

Der Süden Schwäbisch Gmünds war für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Stadt enorm wichtig. Hier stand das frühere Margeritenhospital, hier wirkten verschiedene Ordensgemeinschaften, und hier befand sich auch die frühere Metallwarenfabrik Erhard & Söhne. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren zahlreiche ausgebombte Mitarbeiter von Daimler-​Benz in Gmünd gestrandet. Zusammen mit der Firmenleitung von Erhard & Söhne entwickelten sie eine revolutionäre Idee.

Sonntag, 29. Januar 2023
Franz Graser
39 Sekunden Lesedauer

Ein Universal-​Motorgerät sollte die Fähigkeiten eines Lastwagens mit denen eines Traktors verbinden. Daraus entstand der Unimog, der zu einem Repräsentanten des Wirtschaftswunders werden sollte.

Aber der Gmünder Süden hat noch mehr zu bieten. Denn bis vor knapp 40 Jahren gab es dort sogar einen Südbahnhof, der der Stadt einen Hauch von großstädtischem Flair verlieh. Und mit der Dreifaltigkeitskapelle hat die Gmünder Südstadt auch einen geistlichen Fluchtpunkt.

Das vollständige Ortsporträt finden Sie in der Wochenendausgabe der Rems-​Zeitung.

Die Rems-​Zeitung ist auch in digitaler Form bei iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4894 Aufrufe
156 Wörter
452 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 452 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/1/29/schauort-schwaebisch-gmuend-sued-wo-die-wiege-des-unimog-stand/