Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wissen: Zahnpasta oder Zahnputz-​Tabs?

Foto: Christian Seidel /​pix​e​lio​.de

Es ist ein Irrglaube, dass das Bürsten allein vor Karies schützt. Die herkömmliche Zahnpasta bekommt mittlerweile Konkurrenz von Tabs — die teils als „gesünder“ beworben werden.

Dienstag, 10. Oktober 2023
Sarah Fleischer
35 Sekunden Lesedauer

Zahnpasta auf die Bürste geben, Wasser drüber und ab in den Mund damit. Diese Routine im Badezimmer von Millionen Menschen wird durch Alternativprodukte in Frage gestellt: sogenannte Zahnputztabs. Sie sehen aus wie Tabletten, sind aber nicht zum Schlucken gedacht, sondern müssen kurz zerkaut werden. Tatsächlich bieten sie gegenüber Zahnpasta einige Vorteile.
Manche Unternehmen stellen ihre Tabs zudem als gesundheitlich vorteilhaft dar – beziehungsweise herkömmliche Zahnpasta als potenziell ungesund. Sie werben zum Beispiel damit, dass sie gewisse Substanzen weglassen. Und kritisieren teilweise Fluorid, das ist der für die Kariesvorsorge wichtige Stoff in vielen Zahncremes.

Ob das gerechtfertigt ist und was das Bundesinstitut für Risikobewertung dazu sagt, steht am Dienstag auf der Wissens-​Seite der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2724 Aufrufe
141 Wörter
52 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/10/10/wissen-zahnpasta-oder-zahn-tabs/