Sprache sorgt für Spaß und Bewegung
Foto: priv
Im Rahmen der Literaturtage Baden-Württemberg bieten Mathias Hütter und Ulrike Kuntze-Meissl eine Mitmachlesung für Kinder ab vier Jahren mit deren Eltern – am Freitag, 20.Oktober, 16 Uhr im Gmünder Kulturcafé Paletti, Mühlbergle 1/1, an.
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Jürgen Widmer
47 Sekunden Lesedauer
Autor Hütter, dessen Buch „Tuck, tuck, tuck – der Trecker tuckert“ die Grundlage für das ungewöhnliche und im wahrsten Wortsinn bewegende Theaterstück ist, beschreibt es so: „Die Kinder erleben ein kleines Theaterstück und im Zuge der Handlung versetzen sie Sprache in Bewegung – sie machen Sprache lebendig: Sie lassen Rollos rattern, Trecker tuckern, Kühe muhen, Pferde trippeln. Sie lauschen den Geräuschen des Regens und machen selbst Regen.“
Ulrike Kuntze-Meissl (studierte Rhythmikerin aus Schwäbisch Gmünd) hat die rhythmischen und lautmalerischen Texte des Buches in eine fröhliche und animierende Inszenierung verwandelt.
Warum Hütter Literaturangebote für Kinder wichtig findet, und für wen sich das Stück eignet, lesen Sie am Donnerstag in der Rems-Zeitung.