Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ein Ort, um zu erforschen, wie digitale Hilfen das Leben im Alter erleichtern können

Foto: wsh /​Visualisierung: Architekt Volker Gunst

In der Mensa auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd fiel am Freitag der Startschuss für den Bau der „Creative Hall Assisted Living“, kurz CHAL. Dahinter verbirgt sich ein Kreativ-​, Lern– und Lehrort, an welchem neue Ideen für die Verbesserung der Lebensqualität im Alter durch digitale Unterstützung entwickelt und erprobt werden können. Außerdem entsteht ein Studierendenhaus, das in diese Halle der Kreativität integriert wird.

Samstag, 28. Oktober 2023
Gerold Bauer
41 Sekunden Lesedauer

Landrat Dr. Joachim Bläse, Oberbürgermeister Richard Arnold, Vertreterinnen und Vertreter der Infrastrukturgesellschaft des Ostalbkreises, des Lehrkörpers und der Studierenden der PH setzten Helme auf und nahmen Spaten in die Hand. Mit dem gemeinsamen Spatenstich markierten sie den Baubeginn des Neubaus. Entstehen soll ein dreigeschossiges Gebäude in Holzkonstruktion mit eigener Energieversorgung durch eine Wärmepumpe. Der Bauträger, die Infrastrukturgesellschaft des Ostalbkreises rechnet mit der Fertigstellung im September 2024.

Erfahren Sie in der Samstag-​Ausgabe der Rems-​Zeitung mehr über dieses zukunftsweisende Projekt in Schwäbisch Gmünd! Die RZ gibt es hier auch rund um die Uhr in digitaler Form.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2406 Aufrufe
164 Wörter
33 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/10/28/ein-ort-um-zu-erforschen-wie-digitale-hilfen-das-leben-im-alter-erleichtern-koennen/