Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünd wird Etappenort bei Deutschland Tour 2024

Foto: picture alliance /​Roth | Roth

Schwäbisch Gmünd wird Gastgeber der kommenden Deutschland Tour des Straßenradsports. Sowohl der Zieleinlauf der zweiten als auch der Start der dritten Etappe werden in der Stauferstadt ausgetragen.

Samstag, 28. Oktober 2023
Benjamin Richter
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

Mit Deutschlands wichtigstem Radrennen kommt großer Sport im Doppelpack in den Ostalbkreis und nach Schwäbisch Gmünd.
Am 23. August 2024 steht der Osten Baden-​Württembergs ganz im Zeichen des Radsports. Die zweite Etappe führt die weltbesten Profis durch den Ostalbkreis nach Gmünd.
Es wartet das für die Alb typische wellige Terrain auf dem Weg in das Ziel. In Gmünd können sich Radsport-​Fans auf eine spannende Zielrunde freuen, bevor um den Tagessieg gefahren wird.
Oberbürgermeister Richard Arnold zeigt sich begeistert: „Die Deutschland Tour kommt nach Schwäbisch Gmünd! Wir freuen uns, ein Spitzensportevent mit weltweiter Strahlkraft bei uns zu begrüßen. Mit der Deutschland Tour verbinden wir die große Sportbegeisterung unserer Stadt mit einem Fest, das im Sommer die weltweit besten Radsportler und viele Gäste zu uns nach Schwäbisch Gmünd locken wird.“
Groß ist die Freude auch bei Landrat Joachim Bläse darüber, dass sich der Ostalbkreis nach seinem Jubiläumsjahr einem weltweiten Publikum präsentieren kann. „Die Ostalb ist ein Paradies für alle Radfreunde. Abwechslungsreiche Naturlandschaften und sehenswerte Orte – Radfahren macht bei uns einfach Spaß“, lobt er die Wahl der Etappenorte.
Nachdem bereits Villingen-​Schwenningen als Etappenort feststeht, ist der Rennverlauf am Deutschland-​Tour-​Samstag klar: Am 24. August fahren die Profis von Gmünd nach Villingen-​Schwenningen.
„Der Kern der Deutschland Tour steht“, sagt Matthias Pietsch, der Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports. „Wir freuen uns auf Schwäbisch Gmünd und den Ostalbkreis als unsere Gastgeber. Somit werden wir den Großteil der zweiten und die komplette dritte Etappe im Ländle verbringen. Hier treffen wir auf viele radsportbegeisterte Fans und ein Terrain, das eine spannende Streckenführung ermöglicht.“

Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7570 Aufrufe
295 Wörter
205 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/10/28/gmuend-wird-etappenort-bei-deutschland-tour-2024/