So ebbes: Herbstnebel, buntes Laub und Sehnsucht nach dem Sommer
Symbol-Bild: gbr
Der goldene Oktober geht nun langsam, aber sicher in den oft bewölkten November über. Nieselregen und Temperaturen, die einen bereits leicht frösteln lassen, wecken die Sehnsucht nach warmen Sonnenstrahlen. Lesen Sie dazu das aktuelle „So ebbes“ der Rems-Zeitung — hier direkt online und gratis!
Dienstag, 31. Oktober 2023
Gerold Bauer
55 Sekunden Lesedauer
Soebbes:
Sommer-Insel
Ja, es ist vollkommen in Ordnung, dass mittlerweile der Herbst Einzug gehalten hat. All das Blätterbunt und Nebelgrau, die triefende Nasenspitze beim Radeln und der Hang zu leichter Melancholie, die sich mit einem Gläschen Rotwein mildern lässt, ist willkommen. Mittlerweile ist Jeder froh, wenn sich das Wetter so zeigt, wie es eigentlich klimatisch richtig scheint.Aber dennoch lässt sich ein Reflex nicht unterdrücken: Die Sehnsucht nach noch mehr und längeren Sommern, die vielleicht dann nicht ganz so heiß sind wie der vergangene.
Aber es gibt sie, jene Inseln im Herbstwind, die für einen Moment den Sommer zurückzubringen scheinen oder uns gen Süden ins Sehnsuchtsland Italien entrücken. Wir müssen gar nicht wie unsere Großeltern oder Eltern uns im VW Käfer über die Alpen quälen. Italien ist, nicht wegen der Billigflieger oder der Pauschalreisen ganz nah – genauer gesagt eine Zungenlänge entfernt. Denn noch sind einige offen: Eisdielen. Sie stemmen sich der Herbstdepression entgegen. Mit den bunten Farben ihrer Eissorten und jenem Geschmack, der klar macht: Sommer geht durch den Magen. Und dafür einfach ein herzliches: Grazie mille! (jtw)