Messe für Schmuck und Gerät wird heute eröffnet
Foto: Katharina Lampe/Stadt Schwäbisch Gmünd
Vom 6. bis 8. Oktober kommen zur jährlichen „Messe 126 – Gmünder Messe für Schmuck & Gerät“ wieder über 30 Schmuckschaffende und Kreative aus den Bereichen Kunsthandwerk und angewandte Kunst in den Leutze-Saal des Congress-Centrums Stadtgarten. Dort präsentieren sie ihre neuesten Kreationen und ermöglichen den direkten Austausch. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 06. Oktober 2023
Franz Graser
54 Sekunden Lesedauer
Die Messe wird heute Abend um 18.30 Uhr eröffnet. Am Samstag, 7. Oktober, ist sie von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 8. Oktober, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Die 33 Ausstellerinnen und Aussteller haben zahlreiche kunstvolle Einzelstücke unterschiedlicher Materialien mit im Gepäck. Alle Arbeiten zeigen die Leidenschaft ihrer Designer und Schmiede für das traditionelle Kunsthandwerk, das sie durch ihre Ideen und ihre Kreativität modern und zukunftsweisend gestalten.
Mit dem Begriff „Gerät“ ist übrigens alles gemeint, was das Gold– oder Silberschmiedehandwerk für den Haushalt herstellt. Darunter fallen zum Beispiel Tabletts, Vasen, Besteck, Tassen, Kannen, Serviettenringe und ähnliche Gegenstände aus dem entsprechenden Edelmetall. Die Zahl 126, die dem Namen der Messe vorangestellt ist, entspricht übrigens der Summe der Ordnungszahlen von Gold (79) und Silber (47) im Periodensystem der chemischen Elemente.
Bei der Auswahl der deutschlandweit gefragten Künstlerinnen und Künstler legt die Stiftung ein besonderes Augenmerk auf aktuelle und außergewöhnliche Entwicklungen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Sonderveröffentlichung.