Remstaler Weintreff: Hochdekorierte Weine zu verkosten
Foto: fg
Heute hat der Vorverkauf für den diesjährigen Remstaler Weintreff begonnen. Im Rahmen dieser regionalen Weinmesse stellen sich am 9. Dezember 19 Weinbaubetriebe aus dem Remstal im Schwäbisch Gmünder Prediger vor.
Samstag, 18. November 2023
Franz Graser
52 Sekunden Lesedauer
Weit über 100 Weine warten am Samstag, 9. Dezember im Kulturzentrum Prediger auf die Genussfreunde. Der Remstaler Weintreff die bereits zum 13. Mal stattfindet, hat sich als Treff für Kenner und alle, die es werden wollen, etabliert. Der Abend, an dem 17 Winzer und zwei Weinbaugenossenschaften aus dem Remstal ihre Erzeugnisse präsentieren, lockt laut dem Ersten Bürgermeister Christian Baron nicht mehr nur die klassischen Viertelesschlotzer der älteren Semester: „Das Publikum ist deutlich jünger geworden“, beobachtete Baron bei den zurückliegenden Veranstaltungen. Viele kämen sogar ganz gezielt, um zum Beispiel die aktuellen Rieslingweine oder – ganz im Trend – die neuen Sauvignon Blancs zu probieren, weiß Daniel Kuhnle, Weinbetriebswirt und Juniorchef des Weinguts Kuhnle und Gandelhof in Strümpfelbach.
„Fast die Hälfte der Remstäler Wingerter sind vor Ort“, ergänzt Werner Bader, Geschäftsführer des Remstal-Tourismusverbands. Darunter seien auch einige hochdekorierte Erzeuger: Acht Weinbaubetriebe aus der Region seien jüngst mit dem Qualitätssiegel „Weinsüden Winzer“ ausgezeichnet worden. Fünf davon seien am 9. Dezember in Schwäbisch Gmünd dabei und präsentierten ihre Weine.
Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro sind beim i-Punkt Schwäbisch Gmünd erhältlich.