Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gedenken an Hermann Koehler mit Kranzniederlegung

Symbol-​Bild: Bernhard Schlütter /​pix​e​lio​.de

Am 8. Oktober 1943 wurde der 1876 in Schwäbisch Gmünd geborene Stuttgarter Bankier Hermann Koehler vom nationalsozialistischen Volksgerichtshof wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Ihm wird am 8. November mit einer Kranzniederlegung gedacht.

Donnerstag, 02. November 2023
Sarah Fleischer
32 Sekunden Lesedauer

Genau einen Monat nach der Verurteilung wurde das Todesurteil vollstreckt: Tod durch das Fallbeil. Koehlers Tod jährt sich 2023 zum 80. Mal.
Am Mittwoch, 8. November, findet um 19 Uhr die Kranzniederlegung am Gedenkstein in der Grabenallee, an der Uferstraße 12 statt. Im Anschluss beginnt um circa 19.30 Uhr die Gedenkfeier im Refektorium des Kulturzentrums Prediger. Angehörige der Familie Köhler Jugend beleuchten den Werdegang und die tragischen Ereignisse der Denunziation Hermann Koehlers, den Prozess am Berliner Volksgerichtshof und schließlich seinen Tod und die Folgen.

Mehr über den Werdegang Köhlers lesen Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2133 Aufrufe
131 Wörter
35 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/11/2/gedenkfeier-mit-kranzniederlegung-am-8-november/