Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Heizen im Herzen Gmünds: Zeichen stehen auf Vernetzung

Grafik: Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd /​rz

Wenn nicht hier, wo sonst? Die dicht besiedelten Bereiche der Kernstadt von Schwäbisch Gmünd eignen sich von allen für die Wärmeplanung auf der Gemarkung abgesteckten Teilgebieten am besten für Wärmenetze. Am Mittwoch, 20. Dezember, kommt das Thema im Gemeinderat aufs Tapet.

Montag, 11. Dezember 2023
Benjamin Richter
55 Sekunden Lesedauer

In allen Ortschaftsräten der Gmünder Stadtteile war sie schon Thema – nun setzt sich am kommenden Mittwoch, 20. Dezember, der Gemeinderat Schwäbisch Gmünd mit der kommunalen Wärmeplanung auseinander.
Von den 52 Teilgebieten, in die die Planer die Siedlungsbereiche untergliedert haben, sind dabei 16 noch nicht vorberaten worden, denn die Kernstadt hat bekanntlich keinen Ortschaftsrat.
Die Rems-​Zeitung stellt die von den Fachleuten ausgeloteten Möglichkeiten und Vorschläge für die Viertel im Herzen der Stauferstadt vor – den Anfang machen die Innenstadt, die Oststadt und das Teilgebiet rund um den Hochbergweg.
In der Innenstadt lag der Energieverbrauch fürs Heizen im Jahr 2019 bei insgesamt 51.520 Megawattstunden (MWh/​a). Durch verschiedene Energiesparmaßnahmen wie die Sanierung von Wohn– und im Fall der Innenstadt sicher auch gewerblich genutzten Häusern soll dieser Bedarf bis 2030 schrittweise auf 48.300 MWh/​a und bis 2035 auf voraussichtlich 46.690 MWh/​a gesenkt werden.

Wie viele Gebäude in den drei Teilgebieten jeweils an ein Wärmenetz angeschlossen werden könnten und welche Heizungstypen für die übrigen Häuser in Betracht kommen, erfahren Sie am Dienstag in der Rems-​Zeitung. Die gesamte Ausgabe ist auch digital erhältlich, im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2449 Aufrufe
221 Wörter
81 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/12/11/heizen-im-herzen-gmuends-zeichen-stehen-auf-vernetzung/