Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Leinzell

Berthold Hummel, der Gemeinde-​Archivar von Leinzell

Foto: fleisa

Er ist Gemeindearchivar, langjähriger Schulleiter und Namensgeber des Leinzeller Berthold-​Hummel-​Platzes.

Sonntag, 24. Dezember 2023
Sarah Fleischer
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Im Keller des Leinzeller Rathauses liegt ein Schatz. Bewacht wird dieser Schatz von Berthold Hummel. Der 91-​Jährige kümmert sich seit vielen Jahren um das Archiv der Gemeinde Leinzell. Es geht mehrere Treppen hinunter, um zwei, drei Ecken, durch Türen – und dann sitzt er da: Mitten zwischen fein säuberlich geordneten Büchern, Schriften und Heftern: Berthold Hummel, sozusagen Gemeindearchivar und „ein unglaublich wertvoller Mensch für unseren Ort“, wie Bürgermeister Marc Schäffler sagt.
Konzentriert blickt Hummel durch seine Brille auf den PC-​Bildschirm, vor ihm ein aufgeschlagenes Buch, dessen Seiten gefüllt sind mit akribischer Handschrift – die dennoch für die meisten Menschen wohl nicht lesbar wäre. „Ich beschäftige mich aktuell mit den Jahresstatistiken des Ortes ab 1815“, erläutert Hummel. Der katholische Pfarrer des kleinen Ortes hatte im 19. Jahrhundert auch die Bevölkerungsentwicklung festgehalten. Wie viele Hochzeiten, wie viele Geburten, wie viele Sterbefälle gab es? „Man erkennt sehr gut, wie hoch damals die Kindersterblichkeit war“, sagt Hummel und deutet auf die Tabelle auf dem Bildschirm. „Von 60 Sterbefällen waren in diesem Jahr über 40 Kinder – und ein Kind war man damals nur ungefähr bis zum sechsten Lebensjahr.“ Solche Schriften mit vermeintlich banalen Inhalten sind es, die Hummel besonders interessieren. Alltagsgeschichte, die Geschichte der kleinen Leute – die will Hummel bewahren.

Alles über Berthold Hummels Lebenswerk, seine Arbeit im Archiv und die besondere Ehre, die ihm zuteil wurde, lesen Sie in der Weihnachtsbeilage der Rems-​Zeitung am 23. Dezember.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1760 Aufrufe
246 Wörter
68 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/12/24/berthold-hummel-der-gemeinde-archivar-von-leinzell/