Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wissen: Mehrere Länder bereiten Mondmissionen vor

Foto: Gallus Tannheimer/Pixelio.de

Die letzte von insgesamt sechs Apollo-​Mondlandungen fand 1972, vor über 50 Jahren, statt. Doch in den kommenden Jahren könnte der Erdtrabant wieder öfter Besuch bekommen: Neben den USA planen unter anderem China und Indien Missionen zum Mond, bei denen Menschen dabei sein werden.

Sonntag, 24. Dezember 2023
Franz Graser
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Schon im Herbst 2024 könnten die USA „Artemis 2″ mit einer Frau und drei Männern auf eine zehntägige Reise schicken, bei der der Mond umrundet wird. Ein unbemannter Testflug der SLS-​Rakete und des „Orion“-Raumschiffs war im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen worden. Wegen der notorischen Verzögerungen des Artemis-​Projekts ist aber nicht klar, ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann und wann auf die geplante Mondumrundung auch eine Mondlandung folgen wird.

Auch das private Weltraum-​Unternehmen SpaceX des exzentrischen Multimillionärs Elon Musk hat den Mond fest im Visier. Für das kommende Jahr sind mehrere Tests seines „Starship“-Programms geplant, bei den die bisher schubstärkste Rakete der Welt das wiederverwendbare Raumschiff „Starship“ ins All schießen soll. Die ersten beiden Teststarts endeten mit Fehlschlägen, doch SpaceX ist bekannt dafür, schnell aus Fehlern zu lernen.

Spätestens im Jahr 2030 sollen Chinesen auf dem Mond stehen. Eine unbemannte Mondmission, die Proben von der erdabgewandten Seite des Trabanten mitbringen soll, ist für das kommende Jahr geplant. Eine weitere Mission soll dann eine bemannte Mondlandung vorbereiten. Auch Indien visiert eine bemannte Mondlandung an. Sie soll im Jahr 2040 folgen.

Weitere Details zusätzliche interessante Themen finden Sie auf der Wissens-​Seite der Rems-​Zeitung.

Die Rems-​Zeitung ist online bei iKiosk erhältlich.


Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2189 Aufrufe
247 Wörter
67 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/12/24/wissen-mehrere-laender-bereiten-mondmissionen-vor/