Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zeitreise an der Wand: Historischer Gmünd-​Kalender für 2024

Foto: Stadtarchiv GD Best. E08 Nr. 155

Die Kalender-​Manufaktur aus Verden und das Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd haben einen Wandkalender mit historischen Aufnahmen für das Jahr 2024 aufgelegt. Projektleiter Arnd Kolb legt den Schwerpunkt auf Menschen und Orte in der jüngeren Vergangenheit.

Samstag, 09. Dezember 2023
Benjamin Richter
52 Sekunden Lesedauer

Liebhaber historischer Postkartenidylle seien vorgewarnt: Diese bieten die insgesamt 13 Fotos nicht. Dafür hat der Projektleiter Arnd Kolb vom Stadtarchiv den Fokus auf das Alltagsleben in Schwäbisch Gmünd von den 1950er bis Anfang der 1970er Jahre gerichtet.
„Mir ging es darum, Ansichten zu zeigen, an die sich vielleicht einige Menschen noch erinnern können“, sagt er. Kolb, studierter Historiker, ist das zweite Mal als Projektleiter für den Kalender verantwortlich.
„Jedes der Bilder erzählt seine eigene Geschichte“, sagt er. Geschichten, die er im Kalender kurz anreißt und zusammenfasst, wohl wissend, das jede davon ein Kapitel in einem Buch hergeben würde.
Dabei wirkt manches Bild vertraut und irritierend zugleich. Beispielsweise die drei US-​Soldaten in ihren College-​Jacken, die von einer Passantin mit einer Mischung aus Neugier und Unsicherheit betrachtet werden. Auf dem Rücken tragen sie die Abzeichen ihrer Truppeneinheit. Zwei führen die „Long John“, eine Vorgängerin der Pershing-​Rakete, im Wappen.

Welches Markttreiben das Titelbild des Kalenders zeigt und wie es Kolb gelingt, nostalgische Verbrämung zu vermeiden, erfahren Sie in der Rems-​Zeitung vom 9. Dezember. Erhältlich auch im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5312 Aufrufe
210 Wörter
85 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/12/9/zeitreise-an-der-wand-historischer-gmuend-kalender-fuer-2024/