Gemeinderat Gmünd ebnet Weg für Tiny Houses in Bettringen

Bettringen

Foto: picture alliance / Stephan Goerlich | Stephan Goerlich

Bei einer Enthaltung hat der Gemeinderat in Schwäbisch Gmünd in seiner jüngsten Sitzung dem Unterfangen zugestimmt, auf Bettringer Gemarkung einen Bebauungsplan mit sechs Grundstücken für sogenannte Tiny Houses aufzustellen.

Freitag, 10. Februar 2023
Benjamin Richter
38 Sekunden Lesedauer

Das Gelände am Troppauer Weg, das der Gesellschaft Landsiedlung Baden-​Württemberg gehört, war zuletzt eine Kleingartenanlage, wird jedoch schon länger nicht mehr in dieser Weise genutzt.Michaele Ott, Stadtplanerin der Landsiedlung, hatte in der Vorwoche im Klima– und Bauausschuss von einer enormen Nachfrage nach der neuartigen Wohnform Tiny House in Süddeutschland berichtet.Für die Bebauung der Grundstücke, die jeweils zwischen 140 und 180 Quadratmetern groß sein sollen – es werden bewusst kleine Flächen für minimales Wohnen zur Verfügung gestellt –, hat die Eigentümergesellschaft, die die Parzellen an die künftigen Nutzer verpachten will, klare Regeln aufgestellt.
Welche Regeln die Landsiedlung für die Bettringer Tiny Houses festgelegt hat, erfahren Sie in der Rems-​Zeitung vom 10. Februar. Die komplette Ausgabe gibt es online auch im iKiosk.