Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erdbeben: Ärztin Dr. Özlem Akcay hilft in Antakya

Fotos: privat

Dr. Özlem Akcay eilte während ihres Urlaubsaufenthalts an der Schwarzmeerküste sofort nach Antakya. Dort versorgt sie Erdbebenopfer in einem Zeltlazarett.

Montag, 13. Februar 2023
Thorsten Vaas
53 Sekunden Lesedauer

Wie am Wochenende bekannt wurde, weilt schon seit Tagen eine Ärztin aus Schwäbisch Gmünd als spontane Erdbeben-​Helferin und Notärztin in der verwüsteten 400 000-​Einwohner-​Stadt: Dr. Özlem Akcay aus Oberbettringen. Sie ist Allgemeinmedizinerin und arbeitet in der Praxis von Dr. Tuncer in der Ledergasse. Wir konnten sie am Sonntag erreichen und ein Handy-​Gespräch über ihren Einsatz und die Situation im Erdbebengebiet führen.

Was sie berichtet, lesen Sie am Dienstag in der Rems-​Zeitung.

Was kann man spenden?
Die Liste dringend benötigter Hilfsgüter wurde am Wochenende aktualisiert. Was wird konkret gebraucht? Schlafsäcke, Bettdecken, Zelte, Stromerzeuger, Heizstrahler, haltbare Baby-​/​Kindernahrung und Hygieneartikel.
Sachspenden können im Logistikzentrum der Gmünder Hilfsaktion in einer für diesen Zweck leergeräumten Industriehalle in der Eutighofer Straße 144 (Firma IDS) abgegeben werden. Bitte den Eingang ganz am Ende der Straße (neben Musikerheim der Stadtjugendkapelle) nutzen, wo man auch direkt mit dem Pkw oder Lkw zum Aus– und Abladen vorfahren kann. Die Sammelstelle ist täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.
Geldspenden sind weiterhin dringend benötigt auf das Erdbeben-​Sonderkonto des DRK-​Kreisvervbands Schwäbisch Gmünd:

IBAN: DE 7461 4901 50 1023 222 000 BIC: GENODES1AAV VR-​Bank Ostalb eG
Verwendungszweck: „Spende Erdbeben“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6430 Aufrufe
214 Wörter
431 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 431 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/13/erdbeben-aerztin-dr-oezlem-akcay-hilft-in-antakya/