Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Andreas Straub: Neuer Ostalb-​Kreisbrandmeister im Interview

Foto: hs

Kreisbrandmeister Andreas Straub beschreibt nach einem halben Jahr im Amt seine ersten Erfahrungen sowie Herausforderungen und Ziele. Ein Interview.

Freitag, 17. Februar 2023
Thorsten Vaas
54 Sekunden Lesedauer

Vor nunmehr sechs Monaten trat er sein Amt als Ostalb-​Kreisbrandmeister und Chef des Geschäftsbereiches Brand– und Katastrophenschutz mit dem neuen Resilienzzentrum als Pilotprojekt des Landkreises an. Über seine ersten Eindrücke sowie Herausforderungen und Ziele seiner Arbeit haben wir mit ihm gesprochen.

Wie waren sind nach einem halbem Jahr als Kreisbrandmeister Ihre Eindrücke auf der Ostalb?
Aller Anfang benötigt Zeit, um sich in ein neues Aufgabenfeld einzuarbeiten und die Akteure kennenzulernen. Die herzliche, umgängliche und bodenständige Art der Menschen hier im Ostalbkreis erleichtert mir die Einarbeitung doch sehr. Eine nicht ganz selbstverständliche zweimonatige Einarbeitungsphase an der Seite meines Vorgängers Otto Feil war ein guter Grundstein für meine zukünftige Arbeit als Kreisbrandmeister und Leiter des Geschäftsbereiches Brand– und Katastrophenschutz. Es hat mir auch gezeigt, wie wichtig der Landkreisverwaltung eine gute Einarbeitung in einem doch sehr verantwortungsvollen Amt ist. Ausgelöst durch den Ukrainekrieg, habe ich noch zusätzlich zur Einarbeitung gleich zu Beginn meiner Amtszeit eine große Aufgabe bekommen. Den Aufbau beziehungsweise die Reaktivierung des kommunalen Krisenmanagements. Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden mit zu meinen ersten Eindrücken.

Wie steht der Brand– und Katastrophenschutz im Ostalbkreis aktuell da? Das lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2448 Aufrufe
217 Wörter
405 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 405 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/17/andreas-straub-neuer-ostalb-kreisbrandmeister-im-interview/