Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ausflugstipp: Museum im Prediger

Foto: Christian Frumolt

Als „der Prediger“ wird das ehemalige Dominikanerkloster von Schwäbisch Gmünd bezeichnet. Es wird heute als Kulturzentrum mit dem Museum und der Galerie im Prediger genutzt. Das Kulturzentrum liegt in der Stadtmitte, gleich gegenüber der mittelalterlichen Johanniskirche.

Samstag, 18. Februar 2023
Franz Graser
55 Sekunden Lesedauer

Der Name „Prediger“ leitet sich davon ab, dass der Dominikanerorden auch als Predigerorden bekannt war — noch heute lautet die offizielle lateinische Bezeichnung des Ordens „Ordo Praedicatorum“, zu Deutsch „Orden der Prediger“, kurz OP.

Die Dominikaner gründeten gegen Ende des 13. Jahrhunderts ein Kloster in Schwäbisch Gmünd. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der heute erhaltene Klosterkomplex im Barockstil errichtet. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Konvent aufgelöst, die Mönche mussten das Kloster verlassen.

Das Museum im Prediger zählt zu den ältesten Museen in Baden-​Württemberg. Die Gründung erfolgte im Jahr 1876 durch Gmünder Bürger und prominente Kulturinteressierte. Im Museum gibt es für die ganze Familie spannende Angebote wie beispielsweise die Zeitreise ins Mittelalter mit Reichskrone und Reichsmantel.

Zudem kann noch bis zum 10. April 2023 die Ausstellung „Timeless Silver“ besucht werden. Das helle und spiegelnde Metall gehört seit fast 150 Jahren zur DNA des Gmünder Museums im Prediger.

Der Prediger ist unter deine-​ostalb sowie hier und bei komoot zu finden.

Die Rems-​Zeitung ist in digitaler Form bei iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1941 Aufrufe
222 Wörter
432 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 432 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/18/ausfugstipp-museum-im-prediger/