Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Donzdorfer Fasnetsumzug nimmt die Politik aufs Korn

Foto: sggraser

„Klein-​Paris“ hat am Sonntag seinen Ruf als Fasnetshochburg wieder einmal voll bestätigt: Zahlreiche fantasievolle Motiv– und Mottowagen rollten durch die Stadt, begleitet von fröhlichen und ausgelassenen Fußgruppen.

Sonntag, 19. Februar 2023
Franz Graser
41 Sekunden Lesedauer

Zwar schien den Narren aus dem Lautertal nicht die Sonne, aber die meiste Zeit blieben die Schleusen des Himmels verschlossen, so dass der Wettergott den Närrinnen und Narren gewogen war. Und wieder einmal brauchten die Motivwagen, die die Bundes– und die lokale Politik aufs Korn nahmen, den Vergleich mit den Rosenmontagszügen im Rheinland nicht zu scheuen.

Insbesondere Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte es den „Schraubaglaubern“ angetan. Lauterbach wurde als Hobbygärtner dargestellt, der im Gewächshaus seine eigenen Cannabis-​Pflanzen zieht. „Corona ist vorbei, wir kiffen uns die Seele frei“, lautete das Motto des Wagens.

Aber auch Bürgermeister Martin Stölzle kam nicht ungeschoren davon: „Dringend braucht er Erfolge noch, drum klafft in der Donzdorfer Mitte ein großes Loch!“, musste sich Stölzle nachsagen lassen, der mit einem großen Bulldozer dargestellt wurde. Insgesamt beteiligten sich 39 Gruppen an dem närrischen Lindwurm.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3816 Aufrufe
166 Wörter
425 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 425 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/19/donzdorfer-fasnetsumzug-nimmt-die-politik-aufs-korbn/