Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Museumsfüchse zu Gast im Arenhaus

Foto: Museumsfüchse

Die Ausstellung „Timeless Silver“ im Predigermuseum hat den „Museumsfüchsen“ Anlass geboten, sich mit dem Werkstoff zu beschäftigen. Die Kinder lernten im Arenhaus, wie ein Stück Metall bearbeitet werden muss, damit ein Schmuckstück daraus entsteht.

Sonntag, 19. Februar 2023
Franz Graser
31 Sekunden Lesedauer

Gold– und Silberschmiedemeister Florian Färber erwartete die wissbegierigen Mädchen und Jungen und zeigte ihnen, wie man mit einem Stück Silberdraht oder einem Plättchen des Metalls umgehen kann. Zuerst wurden mit unterschiedlichen Musterhämmern die Oberflächen von Kupfer– und Messingplättchen bearbeitet und gestaltet, bevor es an das Silberstück für den Anhänger ging.

Es wurde gehämmert, ausgestanzt, geschliffen, gebohrt und in Form gebracht. So entstand aus einem Stück Silberblech ein kunstvoller Anhänger, den die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Aus den Metalldrähten wurden die unterschiedlichsten Anhänger gebogen und geschmiedet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1973 Aufrufe
124 Wörter
404 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 404 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/19/museumsfuechse-zu-gast-im-arenhaus/