Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Eschach

Schauort Vellbach: Wo einst staufische Dienstmannen lebten

Foto: hs

38 Menschen leben in Vellbach; Oma Andrea Schäfer weiß es ganz genau. Der Ort ist ein typisches Dörflein auf der Frickenhofer Höhe. Viele dieser Orte wurden von den Staufern gegründet, um Dienstmannen und Mägde anzusiedeln. In Vellbach kann man noch die Spuren der alten Siedlungsgeschichte finden. Aber auch die Moderne ist dort präsent.

Sonntag, 19. Februar 2023
Franz Graser
31 Sekunden Lesedauer

Die Windkraftanlagen des Windparks Striethof prägen das Bild. Und im Ort selbst fallen – besonders aus der Vogelperspektive – die großflächigen Photovoltaik-​Anlagen auf den Stallungen und Scheunen der landwirtschaftlichen Anwesen auf. Zunehmend ernten die Landwirte neben Lebensmitteln eben auch Energie. Und auch der Dorfbrunnen wird mit Sonnenenergie betrieben.

Mehr über den Schauort Vellbach erfahren Sie in der Wochenendbeilage der Rems-​Zeitung.

Die Rems-​Zeitung ist auch digital bei iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3274 Aufrufe
125 Wörter
425 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 425 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/19/schauort-vellbach-wo-einst-staufische-dienstmannen-lebten/