Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Klimafasten 2023: Tipps für Klimaschutz im Alltag

Foto: eeb ostalb

Auch in diesem Jahr lädt die Evangelische Erwachsenenbildung Ostalb zum Klimafasten ein. Sieben Wochen lang geht es um die Frage: „Wie kann ich Klima– und Umweltschutz in meinem Alltag umsetzen?“ Begleitet wird die Aktion von allerlei Veranstaltungen.

Montag, 20. Februar 2023
Sarah Fleischer
44 Sekunden Lesedauer

Bereits zum zweiten Mal findet im Ostalbkreis das ökumenischeKlimafasten statt. An der bundesweiten Initiative beteiligen sich in diesem Jahr 24 Landeskirchen und Bistümer aus ganz Deutschland. Mitmachen könne aber wirklich jede Person, man müsse nicht religiös oder Kirchenmitglied sein, betont die evangelische Pfarrerin Maike Ulrich.
Das Klimafasten steht dennoch in der christlichen Tradition des Fastens und so lautet der biblische Leitsatz dieses Jahr: „So viel wie du wirklich brauchst“. Ziel ist es, sich Zeit zu nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Achtsamkeit zu üben und auch Neues auszuprobieren.
In der Zeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag wird der Schwerpunkt jede Woche auf ein anderes Thema gelegt. So entstehen sieben Themenbereiche.
Begleitet wird das ganze von verschiedenen Veranstaltungen, Gottesdiensten und der Online-​Fastengruppe.

Details zum Klimafasten und was wann stattfindet, finden Sie am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1183 Aufrufe
178 Wörter
427 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 427 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/20/klimafasten-2023-tipps-fuer-klimaschutz-im-alltag/