Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Architekturpreis: 19 Bauten im Ostalbkreis sind beispielhaft

Foto: Edwin Hügler

Unter den Gebäuden, denen die Architektenkammer Baden-​Württemberg die Würdigung „Beispielhaftes Bauen im Ostalbkreis“ verleiht, sind das Zentrum Übelmesser in Heubach sowie vier Bauwerke in Schwäbisch Gmünd. Zu den Kriterien, auf die die Jury Wert legte, zählt auch die Nachhaltigkeit.

Mittwoch, 22. Februar 2023
Benjamin Richter
45 Sekunden Lesedauer

Beim Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen im Ostalbkreis 2014 bis 2022“ hat die Architektenkammer Baden-​Württemberg eine hohe Messlatte angelegt: Von 69 eingereichten Bauten wurden lediglich19 Objekte als beispielgebend für die Architektur und Stadtgestaltung befunden. Bei einer Feier im Landratsamt in Aalen nahmen die Bauherren und Architekten ihre Preise entgegen.
Landrat Joachim Bläse hob die hohe Qualität des Bauens im Ostalbkreis hervor. Es freue ihn, dass Nachhaltigkeit dabei eine immer größere Rolle spiele.
Die Geschäftsführerin der Architektenkammer Baden-​Württemberg, Carmen Mundorff, betonte, dass es sich die Jury nicht leicht gemacht habe. Ressourcenschonendes Bauen, Zweckmäßigkeit und das Einfügen in die städtebauliche Umgebung seien die wichtigsten Kriterien gewesen.

Welche 19 Objekte im Ostalbkreis ausgezeichnet wurden und wo noch bis Anfang März eine Ausstellung mit Schaubildern der preisgekrönten Bauwerke zu sehen ist, erfahren Sie in der Rems-​Zeitung vom 23. Februar. Die komplette Ausgabe gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2531 Aufrufe
183 Wörter
401 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 401 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/22/architekturpreis-19-bauten-im-ostalbkreis-sind-beispielhaft/