Feuerwehr Gmünd verabschiedet Co-Kommandant Ralf Schamberger
Foto: bri
Nach 25 Jahren im hauptamtlichen Dienst ist der langjährige Kommandant und Stellvertreter Ralf Schamberger in den Ruhestand verabschiedet worden. Zugleich nahm er am Freitagabend im Prediger das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber entgegen. Oberbürgermeister Arnold würdigte ihn als „Kommandant, der geleitet und immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt hat“.
Samstag, 25. Februar 2023
Benjamin Richter
56 Sekunden Lesedauer
Dank der Gründung der Kinder– und Stärkung der Jugendfeuerwehr gebe es bei den Kameraden keine Nachwuchssorgen. Auch für die Integration von Geflüchteten habe sich Schamberger engagiert.
Unter den ungezählten Einsätzen, die Ralf Schamberger – seit 25 Jahren stellvertretender Kommandant und von 2012 bis 2017 an der Spitze der Gmünder Wehr – geleitet habe, rage besonders die Katastrophenhilfe beim Hochwasser im Mai 2016 heraus.
Warum das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für Ralf Schamberger bereits die zweite überregionale Würdigung in diesem Monat ist und welche Worte er selbst an die Versammelten richtete, lesen Sie am Montag in der Rems-Zeitung. Auch online ist die vollständige Ausgabe im iKiosk erhältlich.