Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Dolmetscher-​Pool der Stadt Gmünd wächst um 15 Ehrenamtliche an

Foto: sv

15 weitere ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher ergänzen seit dieser Woche den Dolmetscherpool der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd. Insgesamt sind darin jetzt 78 Personen und mehr als 25 Sprachen und Dialekte vertreten.

Sonntag, 26. Februar 2023
Benjamin Richter
31 Sekunden Lesedauer

Die Tätigkeit des Dolmetschens in Theorie und Praxis konnte bei der eintägigen Schulung, die von Jana Mokali durchgeführt und dem Gmünder Welcome Center organisiert wurde, erkundet werden.
Die Teilnehmenden hatten den Raum, sich intensiv über Rechte und Pflichten eines Dolmetschers auszutauschen. Zusätzlich berichtete Ahmad Haidari, ein langjähriger ehrenamtlicher Dolmetscher, von seinen Erfahrungen und gab wertvolle Tipps.

Das Welcome Center nimmt ganzjährig Interessierte auf, die sich schulen lassen möchten. Weitere Infos gibt es unter 07171/​603 – 53 00 oder mit einer E-​Mail an ehrenamtliche-​dolmetscher@​schwaebisch-​gmuend.​de. Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung ist online auch im iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3761 Aufrufe
125 Wörter
363 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/26/dolmetscher-pool-der-stadt-gmuend-waechst-um-15-ehrenamtliche-an/