Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Der Ukraine-​Krieg und seine Folgen für Firmen in Ostwürttemberg

Foto: Adobe Stock

Bei Beginn des Ukraine-​Kriegs vor einem Jahr trieben noch 61 Firmen aus Baden-​Württemberg Handel mit Russland. Für Ostwürttemberg stellt die IHK fest, dass sich die Zahl der ausgestellten Ursprungszeugnisse für Warenexporte in das Land mittlerweile gegenüber 2021 halbiert hat.

Montag, 27. Februar 2023
Benjamin Richter
55 Sekunden Lesedauer

Die Auswirkungen des russischen Überfalls seit 24. Februar 2022 auf die Ukraine sind auch in der Wirtschaftsregion Ostwürttemberg spürbar.
„Der völkerrechtswidrige Krieg Russlands stellt unsere Gesellschaft und die Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Folgen sind noch nicht komplett überschaubar“, sagte Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der Industrie– und Handelskammer (IHK) Ostwürttemberg, zum Jahrestag des Kriegsausbruchs.
Laut Firmendatenbank des Baden-​Württembergischen Industrie– und Handelskammertages (BWIHK) unterhielten bei Kriegsausbruch 61 Firmen aus der Region außenwirtschaftliche Beziehungen zu Russland sowie 48 Unternehmen zur Ukraine.
Die Handelsvolumina mit den beiden Staaten werden für Ostwürttemberg nicht gesondert ausgewiesen. Das Ausstellen von Ursprungszeugnissen für Waren, die nach Russland exportiert werden, ist jedoch ein Indikator dafür.
Diese Ursprungszeugnisse stellt die IHK Ostwürttemberg aus. „Gegenüber 2021 hat sich deren Zahl ungefähr halbiert“, sagt der Hauptgeschäftsführer. Waren 2021 noch 1584 Ursprungszeugnisse ausgestellt worden, lag deren Zahl 2022 nur noch bei 791.

Welche Nachfragen der Unternehmen sich bei der IHK Ostwürttemberg im vergangenen Jahr häuften und wie sich die Schreckensmeldungen aus der Ukraine auf die Erarbeitung des Masterplans Ostwürttemberg 2030 auswirkten, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 27. Februar. Erhältlich ist die komplette Ausgabe auch online im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2123 Aufrufe
223 Wörter
395 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 395 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/27/der-ukraine-krieg-und-seine-folgen-fuer-firmen-in-ostwuerttemberg/