Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Leben statt Leerstand in Gmünd: Ex-​Café wird zum Showroom

Foto: bri

Mit dem neuen Showroom in der Bocksgasse 16, die ehemals das Café „Oh Mother“ beherbergte, setzen die Stadt Gmünd und die Akteure der Innenstadt ein sichtbares Zeichen für die Belebung leer stehender Ladenflächen. Dort sollen sich ab sofort Firmen und Start-​ups, aber auch Vereine präsentieren können. Auch eine kulturelle Nutzung ist geplant.

Montag, 27. Februar 2023
Benjamin Richter
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

Der Showroom ist eines der ersten sichtbaren Ergebnisse der Teilnahme von Schwäbisch Gmünd an dem bundesweiten Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Mit ihrem Projekt „Gmünd für morgen“ ist die Stadt seit Oktober 2022 eine der insgesamt 228 geförderten Kommunen.
Im Fokus stehen die vier Themen Digitalisierung, innovative Mobilität, grüne Aufenthaltsqualität und eben das nachhaltige Leerstandsmanagement, die bis Juni 2024 — dem Ende der Förderfrist — mit vielen frischen Ideen vorangebracht werden sollen.
Nimmt man alle aktuell leer stehenden Gewerberäume in der Gmünder Innenstadt zusammen, beläuft sich der Leerstand derzeit nach Angaben der Stadtverwaltung auf 4792 Quadratmeter. Die Corona-​Jahre, der Fachkräftemangel und die fortschreitende Digitalisierung des Einzelhandels waren und sind treibende Kräfte, die diesen Leerstand verursacht haben.
Ohne neue Anreize und Maßnahmen, ist man im Rathaus überzeugt, werden die Leerstände aller Voraussicht nach weiter zunehmen. Deshalb gelte es nun gegenzusteuern.

Was es mit der neuen Kommunalen Immobilienplattform KIP auf sich hat, die diese Woche online geht, und warum Gmünds neue Leerstandsmanagerin ausdrücklich auch verrückte Geschäftsideen willkommen heißt, lesen Sie am Dienstag in der Rems-​Zeitung. Im iKiosk ist die komplette Ausgabe auch online erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3590 Aufrufe
261 Wörter
423 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 423 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/27/leben-statt-leerstand-in-gmuend-ex-cafe-wird-zum-showroom/