Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Abendgymnasium Ostwürttemberg: Ingrid Hofmann folgt auf Nicole Deufel

Foto: privat

Turnusgemäß hat die Leiterin der Volkshochschule Aalen, Dr. Nicole Deufel, die Geschäftsführung des Abendgymnasiums Ostwürttemberg nach fünf Jahren an die Leiterin der Gmünder VHS, Ingrid Hofmann, übergeben. Corona hat die Arbeit in den vergangenen Jahren geprägt.

Freitag, 03. Februar 2023
Benjamin Richter
40 Sekunden Lesedauer

Während der vergangenen fünf Jahre stand vor allem die Konzeption und Einführung des neuen „AbiOnline“-Bildungsgangs im Vordergrund. Schulleitung und Kollegium des Abendgymnasiums Ostwürttemberg (AGO) haben diesen in Abstimmung mit der Geschäftsführung entwickelt.
Seit 2020 können Schülerinnen und Schüler am AGO nicht nur im reinen Präsenzunterricht, sondern auch im „Blended-​Learning-​Format“ das Abitur ablegen. Das bedeutet, dass sie nur noch an zwei von vier Abenden im Klassenzimmer lernen.
Die andere Hälfte des Lernstoffes wird mithilfe der Lernplattform Moodle erarbeitet. Zur Vorbereitung wurden mehrere Fortbildungen für die Lehrkräfte angeboten, sowohl zum technischen Rahmen als auch zur Didaktik der Online-​Lehre.

Welche digitalen Unterrichtsmittel von dem Fördergeld des DigitalPakts Schule angeschafft wurden, erfahren Sie in der Rems-​Zeitung vom 3. Februar. Auch online ist die ganze Ausgabe im iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2160 Aufrufe
163 Wörter
440 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 440 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/3/abendgymnasium-ostwuerttemberg-ingrid-hofmann-folgt-auf-nicole-deufel/