Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Bargau

Sammelaktion erfolgreich: 597 Bälle aus Gmünd erhalten ein zweites Leben

Foto: privat

Nach dem Aufruf der Schwestern Carmen und Rica Derst aus Bargau haben die Menschen im Raum Schwäbisch Gmünd 597 Bälle für die Charitys auf Lesbos und im tansanischen Mwanza gespendet. Rica Derst berichtet, wie der Sport in dem afrikanischen Land Sinn und Kontakte stiftet.

Freitag, 03. Februar 2023
Benjamin Richter
58 Sekunden Lesedauer

Die drei Monate in Mwanza, der zweitgrößten Stadt des ostafrikanischen Landes Tansania, hätten ihr die Augen dafür geöffnet, dass es auf der Welt Kulturen gibt, die sich grundlegend vom westlichen Lebensstil unterscheiden, sagt Rica Derst.
„Wir Freiwillige gehen dort als Lernende hin“, schildert die Bargauerin – eines der größten verbindenden Elemente zu den Menschen vor Ort sei dabei der Sport.
Die Organisation Sports Charity Mwanza ist mit zwei ganz unterschiedlichen Projekten für die Community im Einsatz. Bei beiden dreht sich alles um etwas, das in zahlreichen deutschen Haushalten unter der Treppe oder im Kellerregal liegt und langsam einstaubt: alte Bälle.
597 davon haben nach einem Aufruf von Rica und ihrer Schwester Carmen Derst, die kurz zuvor als Freiwillige im Umfeld eines Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Lesbos tätig war, aus dem Gmünder Raum den Weg nach Hamburg und von dort aus per Schiff nach Tansania gefunden.

Welche Alltagsgegenstände in der Upcycling-​Fabrik der tansanischen Charity aus den alten Bällen gemacht werden und wie sich Rica Derst auch weiterhin für die Projekte in Mwanza einsetzen will, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Die komplette Ausgabe gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2964 Aufrufe
234 Wörter
445 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 445 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/3/sammelaktion-erfolgreich-597-baelle-aus-gmuend-erhalten-ein-zweites-leben/