Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Mobilität: Der große Antrieb-​Vergleich

Foto: tv

Der E-​Auto-​Absatz kommt dank großzügiger staatlicher Förderung langsam auf Touren. Doch ein Großteil der Fahrzeugflotte wird noch für längere Zeit einen Verbrennungsmotor unter der Haube haben. Wir beleuchten die Vor– und Nachteile unterschiedlicher Antriebssysteme.

Montag, 06. Februar 2023
Thorsten Vaas
35 Sekunden Lesedauer

Die E-​Mobilität nimmt Fahrt auf. Allein im vergangenen Dezember wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-​Bundesamt (KBA) rund 104 000 batteriebetriebene Autos neu zugelassen – ein Drittel aller Neuwagen. Hinzu kamen knapp 70 000 Plug-​in-​Hybride, die zusätzlich einen Verbrennungsmotor haben. „Da waren auch viele vorgezogene Käufe dabei“, sagt Martin Wietschel, der beim Fraunhofer-​Institut für System und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe das Kompetenzzentrum Energietechnologien und Energiesysteme leitet. Denn zum Jahreswechsel haben sich die Förderbedingungen geändert.

Für Hybridautos gibt es nun gar kein Geld mehr vom Staat. Und wie sieht es bei reinen E-​Autos aus? Das lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung — und hier im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1927 Aufrufe
140 Wörter
416 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 416 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/2/6/mobilitaet-der-grosse-antrieb-vergleich/