Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

37. Gmünder Stadtlauf: Großkopf triumphiert beim Halbmarathon

Fotos: Stoppany

Der Gmünder Sportler des Jahres, Johannes Großkopf, gewinnt den Widmann-​Cup über 21,1 Kilometer im Rahmen des 37. Gmünder Stadtlaufs. Zweite bei den Frauen wird Elisabeth Strauch von der SG Bettringen. Ausrichter DJK Gmünd begrüßt rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Samstag, 11. März 2023
Thomas Ringhofer
1 Minute 17 Sekunden Lesedauer

Erstmals seit der Corona-​Pandemie konnte der Stadtlauf ohne Auflagen stattfinden. DJK-​Vorsitzender und Organisator Tim Schwarzkopf freute sich bei optimalen äußeren Bedingungen über gestiegene Teilnehmerzahlen. Schwarzkopf sowie sein Team und die rund 80 Helfer auch anderer Vereine, des DRK oder der Stiftung Haus Lindenhof, schafften perfekte Rahmenbedingungen. OB Richard Arnold, der gemeinsam mit Moderator Ralph Wild die Athleten des Widmann-​Cups, des Halbmarathons, auf die Strecke schickte, gab sich überaus positiv, dass die DJK Stück für Stück wieder an den Teilnehmerrekord herankommen wird. Dieser stammt aus dem Jahr 2016 mit rund 1800 Athleten.

Insgesamt sieben Läufe wurden angeboten, Start und Ziel war jeweils im Schwerzer. Beim Hauptlauf über 21,1 Kilometer gingen 136 Männer und 51 Frauen an den Start – mit den Siegern Großkopf (1:08,27 Stunden) und Tanja Massauer (1:30,20), die beide für das Sparda Team Rechberghausen laufen.

Beim Lauf über zehn Kilometer, dem ZF-​Safety-​Run, gewann wie erwartet der große Favorit Holger Körner. Zwar blieb der Läufer der LG Region Karlsruhe nicht wie geplant unter der Marke von 32 Minuten – im Ziel blieb die Stoppuhr aber bei immer noch sagenhaften 32:34 Minuten stehen. Dass Körner den Gmünder Stadtlauf zur Vorbereitung auf die Halbmarathon-​Weltmeisterschaft in zwei Wochen nutzte, macht diese Leistung noch einmal bemerkenswerter. Bei den Frauen siegte über die zehn Kilometer erneut Sandra Burkhardt (Team Haugaservice-​Schwabenwald).

Wie die anderen Rennen beim 37. Gmünder Stadtlauf der DJK Schwäbisch Gmünd verliefen und wie sich die Siegerinnen und Sieger äußerten, lesen Sie in der Montagsausgabe der Rems-​Zeitung.

Alle Ergebnisse finden Sie online unter https://​www​.abavent​.de/​a​n​m​e​l​d​e​s​e​r​v​i​c​e​/​g​m​u​e​n​d​e​r​s​t​a​d​t​l​a​u​f​2​0​2​3​/​e​r​g​e​b​nisse

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6398 Aufrufe
311 Wörter
437 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 437 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/11/37-gmuender-stadtlauf-grosskopf-triumphiert-beim-halbmarathon/