Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Parler-​Powerfrauen im Achtelfinale der Debating-​Meisterschaft

Foto: pagy

Dem „Senior Debating Team“ des Parler Gymnasiums ist es gelungen, ins Achtelfinale der von der „Debating Society Germany“ vom 10. bis 12. März in Würzburg veranstalteten Debating-​Meisterschaften der Senior League einzuziehen. In diesem Wettbewerb traten 32 Schulteams von Frankfurt a.M. bis Stockach am Bodensee in vier Debattenrunden gegeneinander an.

Montag, 13. März 2023
Gerold Bauer
38 Sekunden Lesedauer

Gegenstand der Debatten waren anspruchsvolle Themen aus Politik und Gesellschaft, unter anderem die Frage: Soll ein parlamentarisches Misstrauensvotum immer konstruktiv sein? Oder: Ist der Staat verpflichtet, in ihrer Existenz bedrohte Sprachen zu retten? Dabei gelang es den drei Powerfrauen des Parler-​Teams, Thea Dangelmaier (Kl.10), Jessica Siber und Siyi Xu (beide Kl.11) ins Achtelfinale einzuziehen.
Siyi Xu ist außerdem als beste Sprecherin der Senior League ausgezeichnet und ins Nationalteam eingeladen worden, mit dem sie Deutschland bei der Debating Weltmeisterschaft in Hanoi, Vietnam repräsentieren wird. Der Erfolg des Teams markiert einen Höhepunkt der am Parler besonders gepflegten Tradition lebendiger Debattenkultur und Demokratiebildung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2382 Aufrufe
152 Wörter
380 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 380 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/13/parler-powerfrauen-im-achtelfinale-der-debating-meisterschaft/