Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Organisator: „So schön und angenehm war der Stadtlauf noch nie“

Foto: Stoppany

Der DJK-​Vorsitzende Tim Schwarzkopf zieht aus dem 37. Gmünder Stadtlauf, bei dem er die Organisation leitet, ein durchweg positives Fazit. Teilnehmerzahl, Wetter, Ablauf – alles habe gepasst beim Frühjahrsklassiker im Laufkalender in Schwäbisch Gmünd. Einen „kleinen medizinischen Notfall“ gab es zwar, doch der ging glimpflich aus.

Dienstag, 14. März 2023
Benjamin Richter
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

Die vergleichsweise verhaltene Rückkehr der Schülerinnen und Schüler – etwa 200 von ihnen gingen bei den erstmals seit 2019 wieder im Rahmen des Stadtlaufs angebotenen Schülerläufe an den Start – bereitet Tim Schwarzkopf kein Kopfzerbrechen.
„Klar, nach fast vier Jahren ist in diesem Bereich die Routine ein Stück weit verloren gegangen“, weist der Orga-​Chef darauf hin, dass bei den Schülerläufen die Lehrerinnen und Lehrer als Ansprechpartner und Multiplikatoren an den Schulen eine zentrale Rolle spielen.
Gerade für sie sei die Corona-​Zeit jedoch mit deutlichen Mehrbelastungen und größerem Zeitaufwand für ihre alltäglichen Aufgaben verbunden gewesen. Dass dieses Jahr noch nicht wieder alle Schulen an Bord waren, die sich 2019 am Stadtlauf beteiligt hatten, kommt für Schwarzkopf daher wenig überraschend.
„2019 waren rund 450 Schülerinnen und Schüler dabei“, beziffert er, „aber wir hatten auch schon mal 900. Von daher war die Tendenz schon vor Corona leicht sinkend.“ Er sei guter Dinge, dass in den kommenden Jahren noch einige weitere der aktuell „fehlenden“ Schüler zurückgewonnen werden könnten.

Welche beachtliche Menge an Pommes und Würsten am Samstag abseits der Strecke Abnehmer fand und ob bereits Teilnehmer für den im Oktober stattfindenden Albmarathon gewonnen werden konnten, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 14. März. Die komplette Ausgabe gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2417 Aufrufe
254 Wörter
402 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 402 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/14/organisator-so-schoen-und-angenehm-war-der-stadtlauf-noch-nie/