Klinikreform: Ostalbkreis wird kein Pilotprojekt

Ostalb

Foto: tv

Landrat Joachim Bläse lobt den Vorschlag der Regierungskommission für eine Krankenhausreform als „gute Diskussionsgrundlage“, vor allem in Hinblick auf die anstehende Reform der Kliniken Ostalb. Die werden allerdings nicht zum Politprojekt des Bundes, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt.

Mittwoch, 22. März 2023
Thorsten Vaas
47 Sekunden Lesedauer

Auf Basis des Vorschlags der Regierungskommission müssten nun Anpassungen und Nachbesserungen für eine bedarfsgerechte Krankenhausversorgung vorgenommen werden, damit auch die ländlichen Regionen berücksichtigt werden und die medizinischen Versorgung nachhaltig und hochwertig im Landkreis weiterentwickelt werden kann. Die Vorgaben müssten auch auf Regionen wie den Ostalbkreis anwendbar sein und dürften nicht zu einer Verschlechterung der Versorgung führen.
Der Landkreis werde – wie zu erwarten war – kein Pilotprojekt des Bundes oder Landes werden, worum sich Bläse beworben hatte. „Das wir etwas ändern müssen, um zukunftsfähig für die nächsten 50 Jahre im Kreis aufgestellt zu sein, ist klar“, wird Bläse in einer Pressemitteilung zitiert. Das Landratsamt plant eine Klinikreform, um die medizinische Versorgung mit bisher drei Kliniken Ostalb zukunftsfähig aufzustellen. Zur Diskussion steht unter anderem ein Zentralklinikum, flankiert von Level-​I-​Kliniken. Mehr über die Klinikdebatte lesen Sie unter anderem hier: Das Stauferklinikum Mutlangen bleibt – nur anders