Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Abschied von Bernhard Deininger: Ein Kapitän und Seelsorger tritt ab

Foto: astavi

Heubachs Bürgermeister Dr. Joy Alemazung hat den scheidenden Ortsvorsteher von Lautern, Bernhard Deininger, im Rahmen einer Feierstunde als „besten Freund“ bezeichnet, mit dem er in den letzten anderthalb Jahren eng zusammengearbeitet habe. Dabei zitierte er das hundert Jahre alte Lied „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt.“

Sonntag, 26. März 2023
Franz Graser
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Alemazung führte die Verdienste auf, die sich Bernhard Deininger seit 1980 um den Ortsteil Lautern und die Stadt Heubach erworben hatte. 33 Jahre lang sei er mit viel Herzblut und großem persönlichem Einsatz Tag und Nacht im Dorf präsent gewesen. Äußerst wichtig seien ihm ganz konkret die Lauterner Bürgerinnen und Bürger gewesen, vor allem aber die Kinder und Jugendlichen.

Auch die Sanierung und Erweiterung der ehemaligen Mehrzweckhalle und jetzigen Pfaffenberghalle, die Schaffung eines Dorfmittelpunkts sowie die bauliche Weiterentwicklung des Ortsteils habe ihm am Herzen gelegen. Ihn habe auch ausgezeichnet, dass er neben seiner Arbeit als Ortsvorsteher sowie als Gemeinde– und Ortschaftsrat auch Mitglied in vielen Lauterner Vereinen sei.

Ein weiteres Projekt, auf das Lautern sehr stolz sein könne und das der Ortsvorsteher mit viel Energie und Tatkraft vorangetrieben hatte, sei die Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Bürgerschaft habe maßgeblich daran mitgewirkt. Für diese Aktion und die besondere Gemeinschaftsleistung erhielt Lautern die Goldmedaille im Landeswettbewerb. Als einzige Gemeinde des Landes Baden-​Württemberg hat sich Lautern für den Bundesentscheid qualifiziert.

Einen ausführlichen Bericht zur Feierstunde zum Abschied von Bernhard Deininger lesen Sie in der morgigen Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2426 Aufrufe
246 Wörter
331 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/26/abschied-von-bernhard-deininger-ein-kapitaen-und-seelsorger-tritt-ab/