Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pferdetag: Züchter loben hohe Qualität

Foto: fg

Trotz wechselhaften Wetters ist die Pferdeprämierung auf dem Gmünder Marktplatz eine gelungene Veranstaltung gewesen. Der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald, Horst Klunzinger, lobte ausdrücklich die Klasse der vorgestellten Tiere.

Montag, 27. März 2023
Franz Graser
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

77 Pferde waren im Vorfeld der nunmehr 67. Schwäbisch Gmünder Pferdeprämierung angemeldet worden, schließlich präsentierten sich nach Angaben der Stadtverwaltung rund 70 auf dem Marktplatz. Zu Beginn des Pferdetags am späten Vormittag regnete es noch ergiebig. Schließlich aber riss der Himmel auf und zeigte den Gmünder Pferdefreundinnen und –freunden sein freundliches Gesicht. Da die Veranstaltung seit 20 Jahren auf dem Marktplatz stattfindet, konnte Oberbürgermeister Richard Arnold bei seiner Begrüßung sogar von einem Jubiläum sprechen.

Horst Klunzinger, der Vorsitzende de Pferdezuchtverbands Schwäbischer Wald, freute sich trotz des wechselhaften Wetters sehr über die Klasse der Pferde, die sich in Gmünd präsentierten: „Wir sind sehr zufrieden von Seiten des Pferdezuchtvereins. Die Qualität steigert sich von Jahr zu Jahr. Man sieht die Zuchterfolge, die dahinter stecken.“ Zufrieden zeigte sich Klunzinger auch mit dem Zuspruch des Publikums.

Und es gab zahlreiche Höhepunkte. Die spätere Warmblut-​Siegerstute „Vaiana“ aus dem Stall von Maria Pfeifer aus Schwäbisch Gmünd beeindruckte schon zu Beginn der Pferdeprämierung durch ihren souveränen Habitus und ließ sich durch das zu diesem Zeitpunkt sehr feuchte Wetter in keiner Weise beeindrucken. Für Horst Klunzinger, den Präsidenten des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald, war dies keine Überraschung: „Das sind die natürlichen Bedingungen, die auf der Weide herrschen. Pferde sind immer gut angezogen.“

Welche Stuten sonst noch erfolgreich waren und welche weiteren Höhepunkte es gab, erfahren Sie in der heutigen Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3654 Aufrufe
253 Wörter
394 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 394 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/27/pferdetag-zuechter-loben-hohe-qualitaet/