Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wissen: Ist Milch wirklich so gesund?

Foto: Pixabay

Der Ruf der Milch war schon mal besser. Ältere werden vielleicht noch den Slogan „Die Milch macht’s“ kennen. Doch mittlerweile hat die Milch Imageprobleme. Sie wird für Allergien und Unverträglichkeiten verantwortlich gemacht, und auch einige Krankheiten werden ihr zur Last gelegt.

Montag, 27. März 2023
Franz Graser
41 Sekunden Lesedauer

Einer der Vorwürfe lautet, die Milch würde dick machen. Das scheint mittlerweile jedoch widerlegt zu sein. Eine griechische Studie ergab sogar, dass das Übergewichtsrisiko für diejenigen sinkt, die täglich Milch trinken. Voraussetzung ist, dass das Kuhprodukt pur getrunken wird.

Warum ist das so? Der griechische Wissenschaftler Demosthenes Panagiotakos vermutet, dass der hohe Kalziumwert der Milch die Fettaufnahme im Darm hemmt. Die Eiweiße der Milch sollen zudem den Appetit bremsen und die Wärmeproduktion im Körper anregen.

Ein Diätdrink ist Milch allerdigs auf keinen Fall. Sie wird auch nicht wie Tee oder Mineralwasser als kalorienarmes Getränk eingestuft, sondern als tierisches Lebensmittel.

Viele weitere interessante Fakten zum Thema Milch finden sich auf der Wissens-​Seite der aktuellen Ausgabe der Rems-​Zeitung.




14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2277 Aufrufe
164 Wörter
395 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 395 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/27/wissen-ist-milch-wirklich-so-gesund/