Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünd: Sportpionier Heinz Hennig gestorben

Foto: rz-​archiv/​Kessler

Der Gmünder Sport trauert um den langjährigen TSB-​Tischtennis-​Abteilungsleiter und Sportpionier des Jahres 2019, Heinz Hennig.

Donnerstag, 30. März 2023
Benjamin Richter
41 Sekunden Lesedauer

Im Alter von 83 Jahren ist der langjährige Tischtennis-​Abteilungsleiter des TSB Gmünd, Heinz Hennig, gestorben. Er war 2020 von der Gmünder Stadtverwaltung und dem Stadtverband Sport als Sportpionier gewürdigt worden.
Hennig wurde 1940 in Königsberg/​Ostpreußen geboren und kam nach Krieg und Flucht im Winter 1945/​46 mit seiner Familie nach Gmünd. Hennigs sportliche Laufbahn begann im Fußball, er war von 1950 bis 1963 Torhüter beim 1. FC Normannia Gmünd. Im Verein blieb er bis zuletzt Mitglied.
1963 wechselte er in den Tischtennissport, den er fortan Jahrzehnte prägen sollte. Bei den Sportfreunden Gmünd wurde er auf Anhieb Abteilungsleiter und behielt dieses Amt bis 2019, stolze 56 Jahre lang. Auch als Tischtennis-​Spieler und –Trainer brachte er sich mit Leib und Seele ein.
Als gelernter Elektriker war Heinz Hennig vielen auch als Hausmeister im Hotel Pelikan und im Parler-​Markt in Gmünd bekannt.

Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3386 Aufrufe
164 Wörter
386 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 386 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/30/gmuend-sportpionier-heinz-hennig-gestorben/