Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostwürttemberg: Firmen sehen Wirtschaftslage optimistischer

Grafik: IHK

Der Abwärtstrend scheint vorerst gestoppt: 16 Prozent der Unternehmen in Ostwürttemberg gaben bei der Konjunkturumfrage der IHK an, eine Verbesserung der Geschäfte für die nächsten zwölf Monate zu erwarten. Das sind 14 Prozentpunkte mehr als noch im Herbst 2022.

Donnerstag, 30. März 2023
Benjamin Richter
57 Sekunden Lesedauer

„Gleichbleibende“ Geschäfte wurden in der zu Jahresbeginn durchgeführten Umfrage von einem großen Teil der Unternehmen angegeben. Die aktuelle Lage wird hingegen verhalten optimistisch gesehen.
Knapp weniger als die Hälfte der befragten Betriebe Ostwürttembergs bewerten ihre aktuelle Lage mit „befriedigend“. Mit 38 Prozent verzeichneten fast genauso viele Unternehmen wie Ende 2022 gute Geschäfte.
Die aktuelle IHK-​Konjunkturumfrage zeigt, dass die Erwartungen zum Jahresbeginn 2023 deutlich weniger eingetrübt sind als noch im Herbst 2022. Der Geschäftserwartungsindikator liegt 35 Prozentpunkte höher als vor drei Monaten.
Der Geschäftslageindikator zeigt zwar keine deutliche Besserung auf, ist aber stabil. Ein Blick auf die aktuelle Lage zeigt, dass die Umsätze gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal bei 46 Prozent der befragten Betriebe gestiegen sind. 29 Prozent melden gefallene Umsätze.
Mit diesen Angaben liegen die Unternehmen auf dem Niveau zum Jahresbeginn 2022. Für die nächsten zwölf Monate rechnen 28 Prozent der Betriebe mit einer Umsatzsteigerung, das sind 17 Prozentpunkte mehr als im Herbst 2022.

Wo die Unternehmen die größten wirtschaftlichen Risiken in der nahen Zukunft verorten und wie die Lage in den einzelnen Branchen eingeschätzt wird, erfahren Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung. Erhältlich ist die ganze Ausgabe auch online im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1536 Aufrufe
229 Wörter
388 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 388 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/30/ostwuerttemberg-firmen-sehen-wirtschaftslage-optimistischer/