Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Crashtest mit künstlichem Skelett

Foto: tv

Andreas Schäuble arbeitet mit einer neuen Generation von Crashtest-​Dummys. Im Interview spricht er über Unfallrisiken.

Montag, 06. März 2023
Thorsten Vaas
40 Sekunden Lesedauer

Andreas Schäuble führt Crashtests durch, bei denen eine neue Generation von Dummys eingesetzt wird. Diese besitzen künstliche Knochen, die denen von Menschen ähneln. Im Interview erklärt der Unfallforscher von Dekra, wie die Dummys entwickelt wurden – und ob Autohersteller aus der Forschung etwas lernen können.

Herr Schäuble, wozu braucht es bessere Dummys als jene, die bisher bei Unfallsimulationen zum Einsatz kamen?
Bei Unfallrekonstruktionen haben wir in der Fachwelt erkannt, dass klassische Dummys die Fahrzeuge beim simulierten Fußgängerunfall stärker beschädigten als bei einem realen Unfall. Gerade bei Fußgängerunfällen liefern aber die Beschädigungen am Fahrzeug entscheidende Informationen für die Rekonstruktion. Vor allem weil es bei solchen Unfällen oft wenige Spuren auf der Fahrbahn gibt, anhand derer die Unfallgutachter den Hergang nachvollziehen könnten.

Wo und wie ist der sogenannte „Biofidel-​Dummy“ konstruiert worden? Das lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung — und hier im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2116 Aufrufe
163 Wörter
415 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 415 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/6/crashtest-mit-kuenstlichem-skelett/