Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern“ startet im Ostalbkreis

Foto: fleisa

Das Nachtleben bietet Spaß, birgt aber besonders für Frauen zahlreiche Gefahren. Mit der Kampagne „nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern“ werden Präventionsmaßnahmen für eine sichere Feier– und Partykultur gefördert – und der Ostalbkreis ist dabei.

Donnerstag, 09. März 2023
Sarah Fleischer
38 Sekunden Lesedauer

Es hätte kein besseres Datum für dieses Pressegespräch geben können: Zum Weltfrauentag wurde in Schwäbisch Gmünd die Umsetzung der Kampagne „nachtsam“ im Ostalbkreis vorgestellt. Mit dieser Kampagne fördert das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-​Württemberg Präventionsmaßnahmen gegen Gefahren für Frauen im Nachtleben.
Und davon gibt es genügend, wie die Gleichstellungsbeauftragte des Ostalbkreis, Carmen, Venus, ausführt: Von sexueller Belästigung über K.O.-Tropfen bis hin zu Vergewaltigungen. Um vorzubeugen und Übergriffe in den Lokalitäten gar nicht erst stattfinden zu lassen, müsse man die Gastronomie– und Eventbetriebe mit ins Boot holen, so Venus.

Wie die Kampagne genau aussieht und warum sie besonders wirksam ist, lesen Sie am Donnerstag in der Rems-​Zeitung. Auch erhältlich am iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2047 Aufrufe
154 Wörter
411 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 411 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/9/nachtsam-mit-sicherheit-besser-feieren-startet-im-ostalbkreis/