Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Portrait: Gerhard Walter Schwarz — Förderer von Kunst, Kultur und Geschichte

Foto: gbr

Warum wird ein Gmünder mit der Staufermedaille ausgezeichnet? Bei Gerhard Walter Schwarz ist es wegen seines Engagements als Förderer von Kunst, Kultur und Geschichte über viele Jahrzehnte hinweg.

Sonntag, 16. April 2023
Franz Graser
53 Sekunden Lesedauer

Sein Eigenheim auf dem Rehnenhof hat etwas von einem Kunstmuseum, denn neben Bildern, die er selbst gemalt hat, hängen dort Werke an den Wänden, die er über einen langen Zeitraum gesammelt hat. Immer wieder begegnet man dort der farbenfrohen Malerei von Hans Kloss, mit dem Gerhard Walter Schwarz eine sehr lange Freundschaft verbunden hat. „Ich halte Kloss für einen der besten Maler im Raum Gmünd“, macht Schwarz keinen Hehl aus seiner Bewunderung. Die beiden Männern verband aber mehr als die Begeisterung des Bewunderers für den Künstler.

Schwarz ist auch den Leserinnen und Lesern der Rems-​Zeitung nicht unbekannt: Für die Zeitung schrieb Gerhard Schwarz Berichte und Kritiken über das Musiktheater in Gmünd. Vor allem die Aufführungen auswärtiger Ensembles hatten es ihm dabei angetan. Er verfasste später für die RZ als freier Mitarbeiter auch Beträge für die Rubrik „soebbes“ und baute dieses Genre privat noch aus, in dem er Bücher mit solchen Texten zum Nachdenken oder zum Schmunzeln publizierte.

Das komplette Porträt von Gerhard Walter Schwarz finden Sie in der Wochenendbeilage der Rems-​Zeitung. Die Rems-​Zeitung ist auch online bei iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2143 Aufrufe
213 Wörter
374 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 374 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/16/portrait-gerhard-walter-schwarz---foerderer-von-kunst-kultur-und-geschichte/