Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Rosenstein-​Gymnasium: 35 Schüler auf Bildungsreise nach Serbien

Foto: Rosenstein-​Gymnasium Heubach

Mit einer Schüleraustausch-​Fahrt hat das Rosenstein-​Gymnasium Heubach seine Kooperation mit einem Gymnasium im serbischen Novi Sad wieder aufgenommen. 35 ausgewählte Schüler überzeugten sich vom hohen naturwissenschaftlichen Niveau an der Partnerschule.

Sonntag, 16. April 2023
Benjamin Richter
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Nach der Corona-​Pause konnte der Austausch des Rosenstein-​Gymnasiums Heubach mit dem serbischen Gymnasium Jovan Jovanovic Zmaj in Novi Sad fortgesetzt werden. Das Leitbild des Rosenstein-​Gymnasiums ist mit „Offen – sozial – engagiert“ überschrieben. Kein Wunder, dass die Schule zahlreiche Schüleraustauschfahrten durchführt und viele Schulpartnerschaften pflegt.
Neben Kontakten zu Partnerschulen in Frankreich (Laxou, Grenoble) und Spanien/​Katalonien (Tarragona) gehört seit mehr als zehn Jahren der Kontakt zum Elitegymnasium Jovan Jovanovic Zmaj in Novi Sad, der zweitgrößten Stadt Serbiens, dazu.
Für 35 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und J1 (11) ging es also auf den Balkan. Die Begleitlehrer Bernhard Degen und Dirk Wegner sowie Begleitlehrerin Kerstin Brunner freuten sich über eine sehr zuverlässige und interessierte Schülerschaft.
Da der Austausch als Studienfahrt konzipiert wurde, standen informierende Elemente im Mittelpunkt: Bei der Anreise und vor Ort wurde über die Geschichte und politische Situation in Serbien berichtet. Vor rund 20 Jahren stand das Land im Krieg mit der Nato. Davor gab es einen jahrelangen Bürgerkrieg, der die Situation auf dem Balkan bis heute prägt.

Warum sich die Heubacher Schule für eine Anreise mit dem Bus entschied und auf welchem Gebiet die beiden Schulen aus Deutschland und Serbien in Zukunft noch enger zusammenarbeiten wollen, lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung. Erhältlich ist die vollständige Ausgabe auch online im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4127 Aufrufe
247 Wörter
320 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/16/rosenstein-gymnasium-35-schueler-auf-bildungsreise-nach-serbien/