Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hallenbad-​Zukunft: Gmünd feilt am Bäder-​Masterplan

Foto: bri

Gut 50 Jahre ist das Gmünder Hallenbad in der Goethestraße alt. Sich um Ersatz zu kümmern, daran führt für die Stadtverwaltung auf mittlere Sicht kein Weg vorbei. Ein Konzept für die Bäderlandschaft soll im Rathaus bis Sommer vorliegen. Die Debatte um die Wassertemperaturen hat sich indessen abgekühlt.

Montag, 17. April 2023
Benjamin Richter
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

Zuletzt machte in Gmünd die Nachricht die Runde, dass die Stadtverwaltung in konkreten Planungen zu einem neuen Hallenbad sei.
Nun hat das Wort konkret allerdings zwei Bedeutungen. Es kann zum einen für genau, exakt stehen, zum anderen aber auch bloß für faktisch, existent. Auf RZ-​Nachfrage lässt Stadtsprecher Markus Herrmann durchblicken, dass im Rathaus die erwähnten Planungen zwar faktisch stattfinden, es aber noch lange nicht um Details wie einen bestimmten Standort für ein neues Hallenbad geht.
Auch davon, Angaben zu Kosten, Baustart, Dauer der Bauarbeiten und Nachnutzung des bestehenden Hallenbad-​Gebäudes machen zu können, sei er weit entfernt.
„Die Planungen betreffen die Hallenbadstruktur“, erläutert Herrmann. Klar sei, dass es keine zukunftsfähige Lösung darstelle, immer mehr Geld in aufwendige Sanierungen des in die Jahre gekommenen Hallenbads in der Goethestraße zu stecken.
Auf mittlere Sicht führe deshalb kein Weg daran vorbei, sich um Ersatz zu kümmern. Dabei müssten viele verschiedene Aspekte berücksichtigt und in Einklang gebracht werden: Zum einen gelte es, Wasserflächen für den Schulunterricht und das Training von Sportvereinen vorzuhalten. Andererseits müsse man in diesen Zeiten auch die Energiekosten im Auge behalten.

Was bis Sommer geplant ist und wie Erster Bürgermeister Baron auf Kritik reagiert, der Gemeinderat habe nie über die Senkung der Wassertemperaturen abgestimmt, lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung. Die ganze Ausgabe ist auch digital im iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5278 Aufrufe
265 Wörter
372 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 372 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/17/hallenbad-zukunft-gmuend-feilt-am-baeder-masterplan/