Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Deutschlandticket: Wie läuft der Verkauf im Ostalbkreis?

Archiv-​Foto: fleisa

Für 49 Euro pro Monat den ÖPNV in ganz Deutschland nutzen – das ermöglicht das Deutschlandticket. Start ist der 1. Mai, kaufen kann man es bereits seit dem 1. April, zum Beispiel bei OstalbMobil. Das Ticket bringt viele Vorteile, aber auch ein paar Schwierigkeiten.

Dienstag, 18. April 2023
Sarah Fleischer
48 Sekunden Lesedauer

Einfach einsteigen und losfahren, ganz ohne lästige Tarifzonen oder Fahrscheinkauf – Mit dem Deutschlandticket geht das. Es ist eines der Großprojekte der aktuellen Regierung und soll die Verkehrswende voranbringen. Der Anreiz: Für nur 49 Euro kann man den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen – Das ist günstiger, als die meistens Abo-​Karten der einzelnen Verkehrsverbünde, die ja auch nur ein begrenztes Gebiet abdecken.
„Das Preis-​Leistungs-​Verhältnis ist zweifelsfrei aus Kundensicht sehr gut“, urteilt Paul-​Gerhard Maier, Geschäftsführer von OstalbMobil.
150 Stück habe man bislang verkauft. „Die Verkaufszahlen stehen noch am Anfang. Sobald das Deutschland-​Ticket Job dazukommt, wird der Absatz voraussichtlich stark zunehmen.“
Ganz problem– und fehlerfrei ist das Deutschlandticket allerdings aus Sicht der Geschäftsführung von OstalbMobil auch nicht.

Welche Vor– und Nachteile das Deutschlandticket hat und ob es sich für Pendler im Ostalbkreis lohnt, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung. Auch erhältlich am iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3304 Aufrufe
195 Wörter
363 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/18/deutschlandticket-wie-laeuft-der-verkauf-im-ostalbkreis/