Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Gewichtheben: SGV Böbingen in der Relegation „krasser Außenseiter“

Foto: Stoppany

Als Zweitligameister reist der SGV Böbingen am Samstag zur Relegation gegen KSV Grünstadt und Athletenschmiede Kiel. Trainer Karsten Kluge schätzt, dass die Pfälzer und die Nordlichter den Aufstieg in die 1. Liga unter sich ausmachen. Verstecken wollen sich die Ostälbler aber nicht.

Donnerstag, 20. April 2023
Benjamin Richter
55 Sekunden Lesedauer

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: 691,3 Relativpunkte waren in der ablaufenden Saison das beste Ergebnis des KSV Grünstadt, Gastgeber der Aufstiegsrelegation am Samstag. Das Team der Athletenschmiede Kiel, Zweitliga-​Gruppensieger im Norden, schaut auf einen Bestwert von 664,6 Punkten zurück.
Für den SGV Böbingen steht eine Bestleistung von 559,8 Punkten zu Buche – ein ordentlicher Abstand. „Wir sind in der ganz krassen Außenseiterrolle“, stellt denn auch SGV-​Trainer Karsten Kluge unumwunden fest.
Um den jetzt anstehenden Wettkampf einzuordnen, möchte der Coach der Böbinger Heber den Blick aber eher zurück als nach vorn richten. „Wir sind als Aufsteiger mit dem Ziel in die Saison gegangen, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“, erinnert Kluge.
Dass man nun vor knapp sechs Wochen die Meisterschaft der 2. Liga feiern konnte, nachdem dies erst vor Jahresfrist in der Oberliga gelungen war, sei ein überragender Erfolg.

Wen Karsten Kluge in der Favoritenrolle sieht und warum die letzten sechs Wochen für das SGV-​Team besonders zäh waren, erfahren Sie in der Rems-​Zeitung vom 20. April. Die ganze Ausgabe gibt es auch digital im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2572 Aufrufe
220 Wörter
364 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/20/gewichtheben-sgv-boebingen-in-der-relegation-krasser-aussenseiter/